HELSINKI SAUNA 'KULT'TOUR

Exklusive 4-tägige Wellness-Kultur Reise in die urbane 'Sauna-Seele' der finnischen Hauptstadt

Kultur | Sauna | Wellness | Natur | Kulinarisches Erleben


1. Tag
Ankunft in Helsinki

Individuelle Anreise nach Helsinki und zum Hotel. Dort erhaltet ihr den Schlüssel für euer Zimmer und wir treffen uns  gegen 15:00 Uhr in der Lobby. Wir starten wir mit unserem ersten Citywalk im Stile einer kleinen Erkundungstour durch die Innenstadt zu eurer Orientierung. Am Abend könnt ihr es euch so richtig gemütlich machen, spazieren und ausspannen und ihr habt Zeit für einen ersten Saunagang im eigenen Zimmer, sofern ihr dieses Extra gebucht habt.

2. Tag
Kulinarische Vielfalt & Moderne Wellnessoasen

Wer möchte, beginnt mit uns den Tag um 7:30 bei einer Morgensaun im Allas Sea Pool, Helsinkis neuer Hafensauna mit Meerwasser-Outdoorpool und Blick auf die Stadt. Dannach frühstücken wir gemeinsam, in unmittelbarer Nähe, direkt auf dem Markplatz in einem der Kaffeezelte. Traditionell werden dort Kahvia ja Possumunkki (Kaffee & ausgebackener Hefeteigkrapfen), oder belegte Roggenbrote serviert. Wer lieber ausschlafen möchte und im Hotel frühstückt, trifft uns um 11:30 Uhr direkt am Markt. Von dort gehen erkunden wir auf unserem zweiten Citywalk Helsinkis Markthallen Vanha Kauppahalli & Hakaniemi Kaupahalli. Kulnarische must see‘s‘ finnischer Esskultur. Dabei werfen wir auch einen Blick in die Zentren des Kulturellen Lebens der Stadt. Am späten Nachmittag ist es dann wieder Zeit für Wellness und ein Saunabad im Löyly, Helsinkis modernstem ‚Saunatempel‘ mit angeschlossenem hippen Restaurant direkt an der Ostsee. Hier habt ihr die Möglichkeit euch nach der Sauna direkt in der Ostsee abzukühlen und im Winter im Eisloch zu baden (je nach Eislage).

3. Tag
Saunasamstag und Saunabaden wie im 19Jhd. & in den 30er Jahren

Heute ist Samstag. Und Samstag ist in Finnland Saunatag! Also brechen wir nach dem Frühstück auf in einen ruhigen,  ländlich anmutenden Stadtteil Helsinkis, zur Kaurilansauna, die extra für uns den Ofen anheizen. Sauna wie vor 150 Jahren steht somit auf dem Programm. Mittags probieren wir dort bei einem gemeinsamen von uns zusammengestellten 'Picknick', typisch finnische Leckereien und lassen es uns so richtig gut gehen. Entspannt habt ihr den Nachmittag zur freien Verfügung, z.B. für einen schicken Stadtbummel. Wer möchte, begleitet uns zu einem Ausflug in die Natur auf die Insel Suomenlinna vor der Küste der Stadt. Dort genießen wir die Weite der Ostsee und einen sagenhaften Blick auf die Stadt. Oder ihr besucht auf eigene Faust das Café Regatta ganz in der Nähe von Kaurilansauna und probiert dort die besten Zimtschnecken der Stadt oder grillt euch eine finnische Wurst auf dem Lagerfeuer vor Ort. In der Kotiharjunsauna, einer Arbeitersauna aus den 20er Jahren, lassen wir gemeinsam den Saunasamstag bei Publicsauna und finnischem Bier ausklingen.

4. Tag
Rückkehr in den Alltag

Wer mag, geht Morgens noch einmal in die eigene Sauna oder macht einen schönen Spaziergang über die Esplanade noch einmal hinunter zum Hafen und verabschiedet sich von der finnischen Haupstadt, die so ruhig und entspannt ist, wie man es bei uns kaum kennt. Im Laufe des Tages individuelle Rückreise.




OFFICE

Email: info@finnfloat.de

Müggelseedamm Friedrichshagen

DE-12587 Berlin, Germany

 

Kontakt

REBECCA LANG

Inhaberin (Owner)

Local Guide & Tour Operator

TEL: +49 (0)176 62180998

Email: lang@finnfloat.de

 SAMI BILL

Head of Development

Local Guide & Photographer

TEL: +49 (0)176 62180998

Email: info@finnfloat.de


IN ASSOCIATION WITH