Skandinavien


„The sauna is an apotheosis of all experience: Purgatory and paradise; earth and fire; fire and water; sin and forgiveness. It is lyrical ecstasy. It is resurrection from the dead. It is eternal new birth. You are healed, you are made new.“ - Constance Malleson,1936


Und wer kennt sich besser mit Saunen aus als die Skandinavier? Niemand. Es ist kaum verwunderlich, dass sich mit dem Einzug der Healthness und Work-Life-Balance gleichzeitig eine große Sehnsucht nach dem skandinavischem Lebensstil etabliert. Nicht nur das puristische skandinavische Einrichtungsdesign, die Modewelt oder skandinavische Delikatessen finden immer größere Beliebtheit in Deutschland, auch der deutsche Urlaubstourismus boomt in den skandinavischen Ländern. Wir entdecken und schätzen in den letzten Jahren immer mehr die Naturverbundenheit und den Lifestyle der Schweden, Finnen, Norweger, Dänen und Isländer. Der positive Einfluss, den die vier Elemente Luft, Wasser, Feuer und Erde auf die physische und psychische Balance unseres Körpers haben ist erwiesen. Die Skandinavier nutzen dieses Wissen schon seit Jahrhunderten und haben das Saunen kultiviert. In Finnland kommen auf 5,2 Millionen Einwohner etwa 3,3 Millionen Saunen. Bei den Finnen stand die Sauna einst in allen Lebenslagen im Mittelpunkt. Für frühere Generationen war sie der einzige Ort, sich zu waschen. Sie wurde auch zum Räuchern von Fisch und Fleisch benutzt sowie zum Wäschewaschen und –trocknen verwendet. Das Leben begann und endete in der Sauna. Sie war der sauberste Ort für Frauen zu gebären. Dort wurden aber auch die Körper der Verstorbenen gewaschen. Früher diente die Sauna nicht nur der Reinigung und Entspannung, sondern sie war die "Apotheke der Armen". Kranke wurden hier geheilt, Kinder geboren. Sie war der wärmste, sauberste, sterilste und ruhigste Platz im Haus und galt als heiliger Ort. Heute gilt die Sauna als ein Ort der körperlichen und geistigen Entspannung. Das Wissen über die Nutzung der Sauna zur körperlichen und geistigen Reinigung, zur Herstellung der inneren Balance oder auch zur Steigerung der körperlichen Fitness, möchten wir von FINNFLOAT weitergeben.

IN ASSOCIATION WITH


Kontakt

OFFICE

Email: info@finnfloat.de

Müggelseedamm Friedrichshagen

DE-12587 Berlin, Germany

 

REBECCA LANG

Inhaberin (Owner)

TEL: +49 (0)176 62180998

Email: lang@finnfloat.de

 SAMI BILL

Head of Development

TEL: +49 (0)176 62180998

Email: info@finnfloat.de